Unsere Schwerpunkte
Bewegung
Sie ist ein Grundphänomen des menschlichen Lebens, der Mensch ist von seinem Wesen her auf Bewegung angewiesen. Dies gilt insbesondere in den ersten Lebensjahren. Kinder benötigen Bewegung, um zu sich selbst, zum eigenen Körper und zur Welt aktiv Kontakt aufzunehmen. Sie können über Bewegung sich selbst und die Welt erforschen, begreifen und erfassen, gestalten und verändern.
Sprachförderung
Kommunikation und der Austausch über Sprache findet in der Kita den ganzen Tag, immer, an jedem Ort und zu jeder Zeit statt. Wir Erzieherinnen sind Sprachvorbild, wir begleiten die Kinder in ihrem Umgang mit Sprache und sprechen mit den Kindern bewusst in ganzen Sätzen. Kommunikation findet im Miteinander der Kinder, zwischen ihnen und den Erwachsenen statt. Hier lernen die Kinder frei zu sprechen. Wir haben Vertrauen in jedes Kind und ein großes Interesse, seine Sprachkompetenz zu entwickeln. Wir ermutigen es, mit anderen Kindern, vor uns Erzieherinnen und in der Gruppe frei zu sprechen. Wir lassen den Kindern die Zeit und den Raum, den sie brauchen, um sich sprachlich auszudrücken, d.h. wir nehmen den Kindern nicht das Reden ab, sondern ermuntern sie, in vollständigen Sätzen zu sprechen und fragen bei unklaren Aussagen nach.