Zehn Jahre „Teddy braucht Hilfe“
„Teddy braucht Hilfe“ , das Erste-Hilfe-Übungsprogramm für Kinder, feiert 2022 sein zehnjähriges Jubiläum.
2002 lud das Jugendrotkreuz in Schleswig-Holstein zur allerersten Veranstaltung ein. Kinder und Mitarbeitende aus den DRK-Kindertageseinrichtungen fanden gemeinsam heraus, welche Hilfe auch schon die ganz Kleinen leisten können. Die Kinder erlebten, dass sie da sein, beruhigen und trösten können. Oder auch, dass sie aufmerksam darauf achten können, ob sich ein anderes Kind in Gefahr begibt.
So übernehmen schon Drei- bis Sechsjährige Verantwortung, entwickeln Empathie und Solidarität und lernen, dass all das für das Zusammenleben mit anderen Menschen wichtig ist. Außerdem stärkt e das Selbstbewusstsein der Kinder, wenn sie bei kleinen Unfällen aktiv werden dürfen. Unter Begleitung der Erzieher*innen wird auch an der Titelfigur geübt: an Teddy, der Hilfe braucht. Die Plüschtiere werden von der Sparkasse Südholstein gestiftet.
„Teddy braucht Hilfe“ zeigt beispielhaft, wie Gesundheitsprävention in die Praxis umgesetzt werden kann. Damit das Angebot aktuellen Lernstandards entspricht, wird gerade eine digitale Variante der Schulung entwickelt und erprobt. Seit 2009 ist das Programm flächendeckend in den DRK-Kindertageseinrichtungen des DRK-Kreisverbands Pinneberg fest etabliert. Auch im Jubiläumsjahr finden regelmäßig Fortbildungen für DRK-Mitarbeitende und Übungstage für KInder statt.
Weitere Informationen zum Projekt "Teddy braucht Hilfe":
Christina Busse, Bereichsleiterin Kindertagesstätten
Tel.: 04101 5003-412
Mail: busse(ät)drk-kreis-pinneberg.de