Wir sind wieder ausgezeichnet!
Dass die DRK-Kita Krückaupark in Elmshorn erneut für ihre nachhaltige Bildungsarbeit ausgezeichnet wurde, war den Elmshorner Nachrichten am 13. Juni einen Bericht wert. Und wir freuen uns sehr!
Nach dem dreimaligen Titel "Kita21" haben wir nun die nationale Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. Auf der Liste der Nachhaltigkeitsmaßnahmen stehen – um nur ein paar davon zu nennen: Eine Insektenoase im Außengelände, die Mülltrennung, die Kooperationen mit lokalen Partnern wie der Toys Company, die gebrauchtes Spielzeug aufarbeitet und eine modernisierte Heizungsanlage.
Die Bildung für Nachhaltigkeit zieht sich als roter Faden durch den Alltag unserer Kita, in der 130 Kindern in sieben Gruppen mitwirken. Die Kinder beschäftigen sich mit Themen wie Müll, Verpackungen, Ernährung und Körperbewusstsein. Sie nehmen regelmäßig am Stadtlauf teil, legen Hochbeete an und haben ein eigenes Atelier für künstlerische Arbeiten.
Die Kita Krückaupark arbeitet für ihre vielen Initiativen mit vielen Kooperationspartnern zusammen. Etwa mit der Stadt Elmshorn, der Gemeinde Kölln-Reisiek, der Kreis, dem lokalen Klimaschutzfonds, dem Service-Club Round Table, einem Biohof in Kölln-Reisiek und einer Bäckerei in Elmshorn. Auch die Eltern machen mit, indem sie gebrauchtes Spielzeug spenden oder zum Sommerfest eigene Teller und Becher mitbringen, um Einweggeschirr zu vermeiden.
Wir freuen uns über die Auszeichnung und sagen allen „danke!“, die mit dazu beigetragen haben, dass unsere Kita so nachhaltig geworden ist!