Wildbienen herzlich willkommen!
Die Kita in Rellingen-Egenbüttel und die Kita Hetlingen starteten am 18. September offiziell ein Projekt, das Artenschutz, Biodiversität und Umweltbildung verbindet. Sie beteiligen sich damit an einer Initiative der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Auf dem Außengelände der Kitas steht bereits seit Mitte August jeweils eine Wildbienen-Wand. Sie sieht aus wie ein Insektenhotel in XXL und wurde gesponsert von der Postcode-Lotterie. Jetzt wurde die Wand offiziell eingeweiht und Vertreter der Organisation Artenschutz in Franken gestalteten für die Kita-Kinder eine Info-Stunde über Bienen, Wildbienen und ihre Bedeutung für Natur, Landwirtschaft und Ernährung. Die Kitas erhielten außerdem Unterrichtsmaterialien, ein Bienen-Modell, Insektenbeobachtungskästen und Bücher.
Die „Wilden Bienchen“ sind als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Knapp 60 Kitas und andere Einrichtungen beteiligen sich deutschlandweit an dem Projekt.
Damit die Wildbienen nicht nur einen Unterschlupf, sondern auch ausreichend Nahrung finden, wurden bereits im Frühjahr Wildblumen ausgesät. „Das Wildbienenprojekt ergänzt wunderbar unseren Schwerpunkt Natur- und Umweltpädagogik“, sagt Nadine Joswig, Kita-Leiterin in Rellingen-Egenbüttel, „wir müssen die Nützlinge erhalten, die immer mehr vom Artensterben bedroht sind.“