Selbsthilfetreffen unter Auflagen wieder möglich
Im Kreis Pinneberg dürfen sich die Selbsthilfegruppen unter Auflagen wieder treffen.
Allerdings müssen Sie die Auflagen der Landesverordnung vom 16.Mai 2020 einhalten, siehe „Landesverordnung zur Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung“.
Ob sich Ihre Selbsthilfegruppe tatsächlich schon wieder treffen kann, hängt natürlich maßgeblich davon ab, ob die Einrichtung, in der sich Ihre Gruppe trifft, bereits wieder für externe Besucher und Gruppen geöffnet hat. Da zuvor umfassende Regeln und ein Hygienekonzept erarbeitet werden müssen, kann dies u.U. teilweise noch etwas dauern. Es ist also evtl. noch etwas Geduld erforderlich. Unter Umständen kann auch eine Gruppenteilung erforderlich sein, sofern der Raum nicht groß genug für die Anzahl der Gruppenmitglieder ist. Bitte wenden Sie sich mit diesbezüglichen Fragen direkt an die Einrichtung.
Einige Gruppen möchten sich im Moment auch noch gar nicht treffen, weil ihnen die Gefahr einer Ansteckung zu hoch ist, insbesondere wenn sie zu einer Risikogruppe gehören. Andere wiederum haben den dringenden Bedarf, sich endlich wieder persönlich austauschen zu können. Dies kann natürlich jede Gruppe nur in eigener Verantwortung und in Absprache mit den Gruppenmitgliedern entscheiden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.