Rückblick
Wir haben in der vergangenen Zeit wieder viele schöne und spannende Dinge erlebt.
Samen, die wir im Frühjahr ausgesät haben sind zu verschiedenen Pflanzen herangewachsen und haben tolle Früchte ausgebildet. Kräuter, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln aber auch viele Sorten Beeren haben wir inzwischen geerntet und verputzt. Dies war nur deshalb so erfolgreich, weil wir immer wieder die Pflanzen mit Wasser und viel Liebe versorgt haben. Vom Elmshorner Klimafond wurden wir mit einer großzügigen Unterstützung bedacht, sodass wir zum Gießen Regenwasser aus unseren tollen, neuen, großen Regentonnen verwenden könnten und noch mehr Hochbeete bepflanzen konnten.
Unsere großen Kinder haben wir inzwischen verabschiedet, die warten jetzt mit Spannung auf ihre Einschulung oder Umschulung in die weiterführenden Schulen.
Wir haben wieder Bayram gefeiert und einen tollen Sommerausflug gemacht. Diesmal hatten wir Polizeibegleitung, denn wir sind die ganze Strecke zu Fuß gegangen mit allen Kindern und Erziehern, das war ein ganz schön langer Trupp.
Die heißen Sommertage konnten wir wie immer in unserer Wasserbaustelle genießen.
Die großen Krippenkinder wurden auf einem Ausflug zu Hagenbecks Tierpark verabschiedet. Die meisten sind jetzt schon in der Elementargruppe gut eingewöhnt und aus den Krippen hören wir wieder häufiger kleine Babystimmen.
Unsere Hortkinder genießen die Ferien hier im Hause oder auf den tollen Ausflügen. Das Rabbatz, der Hamburger Hafen, Mini-Golf in Sibirien und viele andere Ziele wurden hierfür ausgesucht.
In der vorletzten Ferienwoche fand ein Kickerturnier statt. Die Sieger erfreuen sich an den tollen Preisen.
Unsere Laufkinder trainieren wieder für den Stadtlauf und haben für die fleißige Vorrunde auch schon ihre Medaillen erhalten.
Für die große 875 Jahr Feier von Elmshorn übten einige der vier - und fünfjährigen Kinder für einen kleinen Auftritt. Wir hatten großes Lampenfieber. Aber die Vorführung war richtig super.
Aber auch das ganz normale Kita-Leben ist voller Spannung und neuer Erfahrungen. Die Kinder kommen gerne in unsere Einrichtung und die Erzieher genießen ihre Arbeit mit den Kindern. Wir hatten zwei Schließtage an denen das Team fortgebildet wurde.
Wir sind gespannt, was das neue Kita-Jahr uns bringt.