Leuchtturm-Kita: Wieder ausgezeichnet als KITA21
Am 11. September 2023 wurde unsere Hetlinger DRK-Kindertageseinrichtung im Rahmen des KITA-Fachtags in Kiel als eine von 16 Einrichtungen in Schleswig-Holstein für ihre vorbildliche Bildungsarbeit rund um Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz ausgezeichnet.
Die Kita erhielt die Auszeichnung als Leuchtturm-Kita 2023 - 2025 nicht nur für ihre themenübergreifende Projektarbeit, sondern die daraus resultierende Darstellung von Wirkungszusammenhängen, die ökologische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Betrachtung zukunftsrelevanter Aufgaben, die Partizipation der Kinder, die Auseinandersetzung mit „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ im Team, die dauerhaft themenorientierte Zusammenarbeit mit Eltern und die Außendarstellung für Praktikanten und andere Kitas z.B. als eine von deutschlandweit 8 Kitas im Klima-Kita-Netzwerk.
Seit der ersten Projektarbeit für KITA21 „Die Zukunftsgestalter“ von 2010 sind alle Mitarbeitenden kontinuierlich weitergebildet worden, haben sich teilweise zu Natur- und Outdoorfachkräfte qualifiziert. und den themenspezifischen Herausforderungen des Kita-Alltags gestellt. Ergänzend dazu ist die Kita Kooperationen mit vielseitig aufgestellten non-formalen, außerschulischen Lernorten eingegangen. So können die KInder während ihrer Kita-Zeit einen Rucksack voller vieler Wissens- und Erfahrungsschätze packen, nach dem „Kopf-Herz-Hand-Prinzip“ - das Zusammenspiel von Denken, Fühlen und Handeln (nach J. H. Pestalozzi) im Sinne einer ganzheitlichen Bildung.
Das KITA21-Auszeichnungsverfahren steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin Aminata Touré und wird von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein, dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung und der Leuphana Universität Lüneburg vergeben.
Am diesjährigen KITA-Fachtag nahm Staatssekretär Johannes Albig aus dem Sozialministerium teil. In einer Austauschrunde wurde ihm die Bildungsarbeit aller Kitas vorgestellt, die auf diesem Weg eine besondere Würdigung erfuhr.