KITA21 - Zum 3. Mal ausgezeichnet!
2020 haben wir wieder, wie schon 2014 und 2015, eine KITA21-Auszeichnung bekommen. Unsere Bemühungen um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung haben Früchte getragen. Auch in unserem Garten.
Da wir ein großes naturnahes Außengelände haben, boten sich schon vergangenes Jahr für die Projektarbeit Themen an, wie: “Insektenoase“, “Was summt und brummt in unserem Garten“ und “Wer piept und was krabbelt in unserem Garten“
Da haben unsere Kinder ganz genau hingehört und hingeschaut. Dabei fanden sie heraus, dass hier einiges zu verbessern ist. Zum Beispiel, um Spinnen, Käfern und Sandbienen einen besseren Lebensraum zu schaffen. Das Holz für ein Insektenhotel war schnell gesammelt.
Bei der Auszeichnung wurde unter anderem positiv bewertet, dass wir den Kindern eine Bewegungsbaustelle bieten, einen Wasserspielbereich und einen naturnahen Garten mit Hochbeeten. Die Kinder kennen alles, was vor der Tür lebt und webt. Sie nehmen die Insekten und Kriechtiere nicht mehr als bedrohlich, sondern als schutzbedürftige Lebewesen wahr.
Raupen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Kellerasseln, Bienen, Wespen, Vögel bieten immer wieder Anlässe für Beobachtungen und Erforschungen.