Kita-Kinder bei den Lämmern
Wenige Tage alte Lämmchen im Schoß halten - das ist für die Kinder der DRK-Kita in Tornesch ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.
Die Mädchen und Jungen der DRK-Kita Tornesch tauchen derzeit tief in Umweltthemen ein. Gerade besuchten sie, nach einer kleinen Wanderung von der Bushaltestelle aus, einen Schafzüchter in Klein Nordende, nahe der Gemeindegrenze von Heidgraben. Die Muttertiere hatten gerade Nachwuchs bekommen. Für die Kinder war es ein echtes Erlebnis, so ein neu geborenes Lamm zu halten und zu streicheln. Sie lernten, dass Tiere, ähnlich wie Menschen, Gefühle haben.
Umwelt und Umweltschutz stehen aktuell auf dem Kita-Programm und der Zugang zu diesen großen Themen ist ein erlebnisbasierter. Im Schafstall saßen die Kinder ganz leise neben den wolligen Tieren und sahen den Mutterschafen zu, wie sie ihre Lämmer säugten. Die danach in lustigen Sprüngen über die Wiese hoppelten - um recht bald wieder den Kontakt zur Mutter zu suchen. Kleine Lämmer werden schnell wieder hungrig, bemerkten die Kinder und tauschten sich darüber aus, dass es den Tieren da genau so geht wie ihnen.
Das DRK-Kita Tornesch setzt sich durch solche Aktivitäten und Ausflüge dafür ein, dass Kinder ihre Umwelt und auch die Nutztiere schätzen lernen und sich, wie etwa mit der Nistkästen-Aktion, aktiv für den Schutz der Natur einsetzen. Darüber berichteten auch die Uetersener Nachrichten, die hervorhoben, wie vorsichtig die Kita-Kindern mit den Tieren umgingen.