Gespenster, Hexen und Piraten in Hetlingen
Schon zwei Wochen vor Halloween ging’s los mit den Vorbereitungen und Bastelaktionen - die die DRK Kindertageseinrichtung Hetlingen nach und nach gespenstisch verwandelt haben.

Spinnen und Fledermäuse aus Papptellern haben die Kinder gebastelt, Gespenster, Mumiengläser und kleine Hexen. Kürbisse wurden ausgehöhlt und lustige Gesichter hinein geschnitzt. Einige Kinder haben mit Gruselbildern eigene Tischsets für Halloween gestaltet und sie laminiert. Von Tag zu Tag wurden die Ideen fantasievoller.
Ein besonderes Highlight waren die Mumiengläser. Hierfür haben wir Gläser mit Kleister eingestrichen und anschließend eine Mullbinde drumherum gewickelt. Damit die kleine Mumie auch etwas sehen kann, kamen zum Schluss noch zwei Wackelaugen aufs Glas.
Zu Halloween haben sich fast alle Kinder verkleidet. Gespenster, Hexen, Fledermäuse, Piraten, Affen und Kürbisse zogen in die Kita ein. Alle waren ganz aufgeregt und freuten sich aufs Fest. In den Gruppenräumen erklangen Lieder wie „Dracula Rock“, „Fünf kleine Monster“, „Ich bin die kleine Hexe“und „Wir sind kleine Geister“. Dazu wurde ausgelassen getanzt. Wer mochte, konnte sein Kostüm im Kreis vorstellen.
"Heute ist die Gruselnacht,
und alle Geister sind erwacht.
Leckere süße Sachen,
bringen uns zum Lachen."
Die Eltern haben ein fantastisches Buffet zusammengestellt, damit die kleinen Gespenster eine Stärkung bekommen. Zu kosten gab es Mandarinen in Kürbisoptik, Lolligeister, Mumienwürstchen und Gespenstermuffins. Über die Eierschalen krabbelten gemalte Spinnen. Satt und sanft gegruselt zogen am Ende die kleinen Geister, Hexen und Fledermäuse nach Haus.