Für eine saubere Umwelt – gemeinsam achtsam sein.
„Hundekacka ist doof!“ oder „Bitte nicht hier!“ sind nur einige Schilder, die die Kinder selbst gestaltet und aufgestellt haben. Aus gutem Grund.
Hinter unserer Kita ist eine riesige Wiese, auf der die Kinder sehr gerne spielen. Die Wiese hat aber nicht nur für unsere Kinder einen Wert – auch die Hundebesitzer aus Kölln-Reisiek lassen hier und am Schulweg ihre Hunde ihr Geschäft verrichten. Was die Kinder ganz sicher wissen: Hunde können nicht aufs Klo gehen und müssen ihr Geschäft in der Natur verrichten. Nur die Frage ist: Muss es auf unserer Wiese oder unserem Schulweg sein? Die Kinder meinen: Nein!
Keiner mag gerne in „Hundekacka“ treten. Weil das öfter vorkommt, haben die Kinder gesagt: „So nicht mehr!“ und gemeinsam mit ihren Erziehern ein Projekt ins Leben gerufen. Sie gestalteten Schilder und haben im Wald Stöcke gesammelt, um diese passend zum Schild zu schnitzen und es darauf zu setzen. Aufgestellt haben sie die Schilder mit der Bitte an alle Hundebesitzer: „Bitte nicht in unseren Spielbereich! Sammelt die Hinterlassenschaften euer Hunde auf.“
Die Gemeinde unterstützt das Vorhaben der Kinder und hat auf der Wiese ihrerseits ein Schild aufgestellt und an den Enden des kleinen Weges Mülleimer für die Entsorgung der Müllbeutel installiert.