DRK-Kreisverband Pinneberg unterstützt das Impfzentrum in Prisdorf
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein wichtiger Partner bei der Durchführung der bundesweiten Impfkampagne. Am Montag, dem 4. Januar, startete das Impfzentrum unter Beteiligung des DRK-Kreisverbands Pinneberg mit ersten Impfungen gegen das Covid-19-Virus im Kreis Pinneberg. Der DRK-Kreisverband vergibt keine Impftermine! Bitte nutzen Sie für einen Impftermin die Internetseite www.impfen-sh.de oder die Telefonnummer 116117 oder die neue Hotline 0800 455 655 0.
Der Kreis hat in Prisdorf ein Impfzentrum errichtet. Unter Beteiligung der Kassenärztlichen Vereinigung nimmt außerdem ein mobiles Impfteam seine Arbeit auf. An der Registrierung, der Terminvergabe und der Umsetzung der Priorisierungen gemäß der Impfverordnung ist das DRK nicht beteiligt, dies erfolgt durch Landesbehörden sowie die Kreisverwaltung.
Die für die Impfungen gegen das Corona-Virus nötigen Strukturen wurden vom Kreisverband in den letzten Wochen geschaffen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Impfteams mit den Abläufen vertraut gemacht. „Wir begrüßen es, dass wir uns nun auch mit zwei Impfteams an der Bekämpfung der Corona-Pandemie beteiligen können“, so Reinhold Kinle, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Pinneberg. Bereits seit Anfang November betreibt der DRK-Kreisverband ein Testzentrum in Elmshorn.
Das mobile Impfteam wird nach den Vorgaben der bundesdeutschen Impfverordnung zunächst Angehörige von Risikogruppen gegen Corona impfen: Dazu gehören Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen sowie das dort tätige Pflegepersonal.