Die neue DRK-Bewegungskita Appen ist eröffnet
Seit August betreut die neue DRK-Kita in Appen bereits 75 Kinder in 4 Elementar- und 2 Krippengruppen in einem geräumigen Neubau. Zwei weitere Krippengruppen werden gerade noch aufgebaut, insgesamt wird die Kita zukünftig 120 Kindern Platz bieten.
iAnlass genug für eine größere Feier wäre dies gewesen. Aber mit Rücksicht auf Corona wurde umgeplant. Am 4. August feierten Bürgermeister, Vertreter des Amt GUMS, Lokalpolitikerinnen, Architekt Jan Braker und DRK-Kreisverbands-Vorstand Reinhold Kinle mit den Erzieherinnen und Erziehern im kleinen Rahmen die pünktlich geglückte Eröffnung der DRK-Kita in Appen.
Bürgermeister Hans-Joachim Banaschak drückte in seinem Grußwort seine Freude darüber aus, dass die neue Kita mit ihrem attraktiven pädagogischen Angebot nun in seiner Gemeinde eröffnet hat. Das Amt GUMS stiftete Fingerfood und Getränke und Vertreterinnen der lokalen Politik überbrachten Willkommens-Geschenke. Kita-Leiterin Andrea Wohlfeil dankte im Namen ihres Teams: „Nach all den Monaten Planung und Bautätigkeit freuen wir uns sehr, dass wir dieses schöne neue Gebäude jetzt für unsere pädagogische Arbeit nutzen dürfen und dass uns die Gemeinde dabei so herzlich willkommen heißt!“
Damit startet die zweite Bewegungskita im Kreisverband, mit einem Konzept, dass sich an dem der DRK-Bewegungsita Holm orientiert. Der Neubau wurde bereits auf diese konzeptionelle Ausrichtung hin geplant. Die Kinder werden in ihrem natürlichen Bewegungsdrang systematisch gefördert, durch die dazu einladenden Räumlichkeiten, vielfältige Spiel- und Turngeräte sowie vor allem durch das Team der 18 Erzieherinnen und Erzieher, das bewegungspädagogisch qualifiziert ist.
Alle Betreuungsplätze sind bereits vergeben, im Erzieherinnen- und Erzieherteam ist noch eine Stelle frei.