De Seeaadler-Gruppe am Deich und bei den Störchen
Schafe sind nicht nur goldig, sondern auch wichtig für uns. Das weiß die Seeaadler-Gruppe schon genau.
Das Wetter heute auf dem Deich ist großartig. Das lange Gras kitzelt an den Beinen und auch schon an den Armen. Einige Kinder genießen das, für andere ist das Gefühl erstmal unangenehm. Im Laufe des Tages gewöhnen sie sich aber daran. Wir überlegen, wo wohl die Schafe sind, die sich sonst um den Deich kümmern. Wir werden dieser Frage in den kommenden Tagen auf den Grund gehen. Denn wir wissen, wie wichtig die Schafe für den Deich und den Deichschutz sind. Die Schafe verdichten die Erde und halten das Gras kurz, damit bleibt der Deich stabil.
Wir besuchen heute auch den „Echowald“... und stellen fest, dass das Echo gar nicht zu hören ist, wenn alle durcheinander rufen. Die Kinder stimmen sich ab, wer dran ist und merken, dass bei einigen Wörtern das Echo viel besser zu hören ist. Bei „Baseball“ kommt wenig Echo, bei „Moritz“ ist das Echo sehr deutlich zu hören. Auf dem Rückweg machen wir Halt beim Storchennest und sehen zwei Jungvögel. Die Kinder werden leise und nehmen viel Rücksicht.
Beim Kindergarten treffen wir auf unsere Krippenkinder, die auf dem Außengelände den Deich hoch und runter laufen. Wir nutzen die Begegnung und die Kinder schnacken noch ausgiebig miteinander und den Erziehern.