Ausflug mit "Flugstunde" im Wildpark Eekholt
Wie ein Adler fliegen lernen, ist zwar ein Traum. Aber das Know-how haben unsere Kita-Kinder schon gesammelt.
Wenn 21 Kinder, acht Erwachsene und ein paar Dutzend Tiere sich begegnen, dann ist was los. Unser 90-minütiger Rundgand durch den Wildpark Eekholt war das ERlebins von Natur pur. Projektleiterin Lea Schütte fragte nach unseren Lieblingstieren gefragt und erzählte dann auf der Strecke von ihmen. Wir sahen Seeadler im Flug und haben erfahren, dass die weiblichen Adler größer und stärker sind als die männlichen. Sie haben einfach viel zu tun - und packen es an. Danach haben wir "fliegen gelernt" und erfahren, wie man durch die Luft gleitet - und dabei Kraft spart. Für die Eichhörnchen haben wir Eicheln im Wald verteilt - haben selbst Eichhörnchen gespielt und mussten unter Eichen unsere Verstecke wiederfinden.
Danach ging es weiter zu den Wölfen und zu den Fischottern. Ebenfalls faszinierende Tiere. Nach der Führung durften wir Ziegen streicheln und uns auf dem Spielplatz austoben….
Peter, unser pensionierter Polizist und Busfahrer, schmiss den Grill an. Nach einem tollen Päuschen mit Wurst im Brot und Salat und Süßem ging's zum Endspurt. Zuerst ein paar Fotos für die Gruppe, dann weiter zur Latschenkiefer…. Da hingen, zu unserem Vergnügen, tatsächlich echte Latschen am Baum. Und weter über die Wackelbrücke zur Slikline. Wir hatten eine Menge Spaß. Dann sagten wir den Mardern "tschüs" und liefen zurück zum Bus, wo Peter auf uns wartete. Was für ein schöner Tag!