Weltrotkreuztag: Das DRK sagt Danke
Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag. Der DRK-Kreisverband Pinneberg nimmt diesen Tag zum Anlass, sich bei allen Spendern zu bedanken, die seine Arbeit unterstützen.
Dank für großzügige Einzelspenden an Kitas
Einzelspender und Stiftungen wie die Mathias-Tantau-Stiftung haben sich mit namhaften Beträgen an Projekten beteiligt, die das Umfeld unserer Kinder bereichern. Eine Spende von 10.000 Euro ermöglichte den Bau eines neuen Spielturms im Außenbereich der Kita Halstenbek, die gleiche Summe spendete ein Vater für die Kita Krückaupark. Darüber hinaus wurde die DRK-Kita Heist mit zahlreichen Bücherspenden ausgestattet, um unsere Jüngsten in die Welt der Bücher einzuführen.
Dank für Förderung und kreative Spendenaktionen
Derzeit unterstützen 4.000 Fördermitglieder die Arbeit des DRK im Kreis Pinneberg. Durch diese regelmäßige Unterstützung können wir langfristig planen und Angebote vor Ort, wie den wie den Seniorennachmittag, aufrechterhalten. Manche Ortsvereine haben das Glück, fantasievolle Fans zu haben, wie der Ortsverein Appen. Motorradfreunde treffen sich einmal im Jahr im Appener Bürgerhaus und ersteigern gespendete Ausrüstungsgegenstände zugunsten des DRK. Gut 2500 Euro kamen so beim letzten Mal zusammen. Das Geld hilft nun mit, den Tag der Organspende am 1. Juni in Appen auszurichten.
Dank an alle großzügigen Unternehmen
Im Februar dieses Jahres erhielt der DRK-Kreisverband Pinneberg eine Spende in Höhe von 1.000 Euro vom Autohaus Reimers. Spenden wie diese kommen beispielsweise dem Bildungsprojekt "Teddy braucht Hilfe“ zugute, das Kindergartenkinder spielerisch an Erste-Hilfe-Maßnahmen heranführt. Die Kinder lernen, Menschen nach einem Unfall zu beruhigen, zu trösten und Hilfe zu holen - das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert eine Kultur des Helfens.
Danke für unverzichtbare Blutspenden
Mehr als 9.000 Menschen haben im vergangenen Jahr im Kreis Pinneberg Blut gespendet. Diese Spenden sind für medizinische Notfälle und Operationen unverzichtbar. Jede Blutspende kann bis zu drei Menschen das Leben retten. Damit auch in Zukunft medizinische Hilfe geleistet werden kann, ist eine kontinuierliche Spendenbereitschaft notwendig. Deshalb freuen sich die DRK-Ortsvereine, die die Blutspendetermine anbieten, besonders über die 1074 Menschen, die 2023 zum ersten Mal Blut gespendet haben.
Danke für tolle Kleiderspenden
Jedes Jahr spenden Bürgerinnen und Bürger unserer Region rund 50.000 gut erhaltene Kleidungsstücke. Diese werden nicht nur dringend benötigt, sondern sind auch ein starkes Zeichen der Solidarität. Die Spenden an die acht DRK-Kleiderkammern im Kreis Pinneberg tragen dazu bei, ärmeren Menschen ein Gefühl von Würde und Normalität zu geben, indem sie sich etwas Schönes aussuchen können, das zu ihnen passt.
Am Weltrotkreuztag danken wir allen, die dem DRK mit ihrer Spende helfen, Hilfe zu leisten. Dazu gehören natürlich auch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die ihre Zeit und Tatkraft zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank!