Stadtradeln fürs Klima: DRK-Kita Rellingen Egenbüttel vorne dabei
Das Team der DRK-Kita Rellingen Egenbüttel kam in der Gesamtwertung unter die Top 10 bei der Klimaschutz-Aktion "Stadtradeln" in der Gemeinde Rellingen.
Die Gemeinde Rellingen hat auch in diesem Jahr wieder vom 30. Mai bis 19. Juni am "Stadtradeln" teilgenommen. Die Aktion wird vom Klimaschutzbündnis deutschlandweit organisiert. Teams aus Betrieben, Schulen, Kitas, Sportvereinen, Privatpersonen und der Kommunalpolitik sollen möglichst viele Kilometer radeln. Damit setzen sich alle Beteiligten für die Radförderung, den Klimaschutz und eine lebenswerte Kommune ein.
In diesem Jahr haben auch wir ein Team für die DRK-Kita Rellingen Egenbüttel organisiert. Teilgenommen haben Kinder, Eltern, Mitarbeiter*innen und Freunde der Kita. An 21 Tagen sind alle fleißig in die Pedale getreten und haben für unser Team 3303 Kilometer erradelt. Der Wettbewerb hat uns motiviert, aber das Radel-Erlebnis in der Natur unserer näheren oder auch weiteren Umgebung war uns noch viel wichtiger. Radfahren macht schließlich Spaß und ist zudem gesund und umweltfreundlich. Wir hoffen, dass wir mit der Aktion ein paar Autofahrer*innen mehr fürs Radfahren begeistert zu haben. Das wäre ein toller Beitrag zum Klimaschutz.
Am 18. August um 18.30 Uhr wurden wir für unser Engagement auf dem Sportplatz in Rellingen Ort geehrt. Wir waren der beste Kindergarten, der teilgenommen hat. In der Gesamtwertung haben wir den 9. Platz erreicht. Dafür gab es viel Lob, eine Urkunde und Medaille! Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder ein Team aufstellen und unseren Beitrag zur Mobilitätswende und zum Natur- und Umweltschutz leisten. Vielleicht können wir uns ja auch noch steigern….