Sommerferien mit der Hortgruppe
Wie fast jedes Jahr begannen die Sommerferien mit einem besonderen Highlight: Die Hortgruppe machte ihre Freizeitfahrt nach Sylt. Fast alle Kinder nahmen daran teil.
Wie fast jedes Jahr begannen die Sommerferien mit einem besonderen Highlight: Die Hortgruppe machte ihre Freizeitfahrt nach Sylt. Fast alle Kinder nahmen daran teil.
Für vier Tage genießen wir die frische Luft, gehen zur Wattwanderung, schleifen uns Schmuck aus Bernsteinen und sind natürlich jeden Tag am Strand. Auch zum Baden in der Nordsee! Unter professioneller Aufsicht durch Rettungsschwimmer ist es ein großer Spaß in den Wellen zu spielen.
Die Freizeitfahrt ist ein so toller Ferienstart, doch auch die restlichen Wochen bleiben nicht ungenutzt.
So gibt es ein Fahrradtraining und anschließende Radtouren in die nähere Umgebung. Zum Beispiel ins Niendorfer Gehege, in die Eisdiele oder einfach eine kleine Rundtour, weil es Spaß macht zu fahren.
Wir sind aber auch oftmals in Hamburg während der Ferien. Bei gutem Wetter geht es an die Elbe. Bei Övelgönne am Strand ist es einfach herrlich.
Oder eine Fahrt mit den Fähren? Da kann man Hamburg, den Hafen und die Elbe genießen. Aber auch die Hafencity und Planten un Blomen bieten Spaß.
Sollte das Wetter mal schlechter sein, wird in der Kita etwas unternommen. Wir basteln uns Schmuck, veranstalten eine Rallye, gehen in die Turnhalle, kochen uns leckeres Essen oder spielen gemeinsam Spiele. Es darf auch mal ruhiger sein und jeder darf sich selber beschäftigen.
In der letzten Ferienwoche gibt es ebenfalls ein festen Bestandteil des Ferienprogramms: Den Tagesausflug nach Laboe.
Per Bahn nach Kiel und dann die schöne Fahrt per Fähre über die Kieler Förde nach Laboe. Dort ist der Strand ideal zum Baden für die Kinder. Ein Eis dazu und schon ist der Tag perfekt.
Doch dann sind die Ferien auch leider zu Ende, aber egal: Die nächsten kommen ganz sicher!