Rückblick: Das war bei uns los!
Im Sommer 2015 haben einige Gruppen noch einen Ausflug gemacht. Die Krippen waren zusammen im Wald. Allein die Busfahrt dorthin war schon ein großes Abenteuer, denn von unseren "Krippenkutschen" passt nur eine in den Bus. Aber "Bus spielen" - das geht immer.
Im September war Matthias Meyer Göllner da und hat mit uns viele Lieder vom Meer gesungen. Wir hatten viel Spaß und waren noch lange mit den Melodien und Rhythmen beschäftigt. Am Elmshorner Stadtlauf haben 30 Kinder teilgenommen. Das war richtig viel. Viele Kinder haben das Sportabzeichen gemacht. Außerdem hatte unsere Leiterin einen runden Geburtstag ... das wurde richtig toll gefeiert.
Im Oktober wurde noch mal richtig viel im Garten gearbeitet. Die Eltern waren wieder mit am Start und haben uns geholfen alles "winterfest" zu machen. Die letzten Kürbisse wurden von den Hochbeeten geerntet und am nächsten Tag von den Schmetterlingskindern zu einer tollen Suppe verarbeitet. So viel Gemüse... und es hat sooo lecker geschmeckt.
Im November wurden Laternen gebastelt und durch unser neues Wohngebiet getragen. Wir haben schön und auf jeden Fall laut gesungen, sodass häufig jemand aus dem Fenster schaute. Die Brezeln und der Kinderpunsch zum Abschluss waren wie immer sehr, sehr lecker.
Der Dezember ist ein besonders gemütlicher Monat. Überall geschmückte Fenster, im ganzen Haus riecht es nach gebackenen Keksen und es werden viele Lieder gesungen. Die Eltern wurden zum Adventskaffee oder Weihnachtsfeiern eingeladen und durften von den selbstgebackenen Keksen naschen. Die Schmetterlinge haben sich die Nikolai-Kirche angeschaut und durften auch auf der großen Orgel spielen. Am Anfang des Monats waren die Elementarkinder im Stadttheater und haben mit Spannung das Märchen von Dornröschen gesehen. Den fehlenden Schnee haben wir uns dann erstmal gebastelt. Die IGEL-Gruppe hat in diesem Jahr ein Krippenspiel in der DRK- Seniorentagesstätte vorgeführt und ein paar Lieder vorgesungen. Die Damen und Herren haben sich sehr darüber gefreut und lange geklatscht. Wir haben eine tolle Naschi-Tüte bekommen. Einige von unseren Schulkindern haben eine kleine Gesangseinlage im Seniorenzentrum Marktpassage gegeben. In diesem Zusammenhang haben sich die Kinder auch mit den Veränderungen im Alter beschäftigt, z.B. mit dem Thema Demenz.
Der Januar ist nun schon wieder vorbei. Auf unserem Gelände hält alles Winterschlaf. Die Mäuse lassen sich leider nur selten blicken. Aber die Petersilie wächst immer noch. Natürlich waren wir auch schon wieder auf dem Markt und auf dem Deich. Doch drinnen ist es im Moment gemütlicher und trocken. Die Hummeln machen Yoga. Jetzt bereiten wir uns auf die Faschingszeit vor. Die Storchenkinder beschäftigen sich intensiv mit dem Weltall. Wir warten alle auf den Frühling und sind gespannt, was in den nächsten Monaten in diesem Hause und rundherum passiert.