Projekttage zum Bildungsbereich „Musik“
Der Kinderliedermacher aus Kiel, Herr Matthias Meyer-Göllner, wurde von uns eingeladen, um ein Highlight im musikalischen Bildungsbereich zu setzen. Am 03.06.2013 startete Herr Meyer-Göllner den 1. Projekttag, indem er alle 5 Elementargruppen in ihren Gruppenräumen besuchte.
Nach einer kurzen Kennlernphase wurde je Gruppe ein Lied mit passenden Bewegungen von seiner kürzlich erschienenen CD „Schmetterling trifft Pusteblume“ eingeübt. Mittags setzte Herr Meyer-Göllner diesen Projekttag in der Hortgruppe fort und übte mit den Schulkindern ein anspruchsvolles Lied mit begleitenden Bewegungen ein. Am Nachmittag um 15 Uhr präsentierten die Kindergruppen gemeinsam mit dem Liedermacher im Rahmen eines großen Konzertes das Gelernte allen Eltern.
Die bewegungsintensiven Auftritte der Kinder, unter Gitarren-Begleitung von Herrn Matthias Meyer-Göllner, wurden mit intensiven Begeisterungsstürmen der Eltern und Erzieher/innen gefeiert und entsprechend gewürdigt. Ganz viele positive Rückmeldungen der Eltern bestätigten, dass Kinder und Eltern gleichermaßen viel Spaß an der gelungenen Darbietung hatten. Die sinnvolle Verbindung der Bildungsbereiche „Musik und Bewegung“ macht deutlich, dass die verschiedenen Bereiche, in denen wir die Kinder bilden, fließend ineinander übergehen und sich gegenseitig ergänzen, meint die Leiterin der DRK-Kita Dörte Lex.
Am 11. 06. kam der Kinderliedermacher erneut zu einem 2. Projekttag in unser Haus und suchte die Krippenkinder auf. Mit den Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren sang er Lieder und animierte zu Bewegungen. Hierbei war für die Kleinen die Entdeckung des Instrumentes „Gitarre“ besonders wichtig. Sie wollten es nicht nur hören, sondern auch anfassen und selbst spielen. Zum Kennenlernen neuer Dinge gehört das Entdecken mit allen Sinnen, nicht nur das Hören der Musik, sondern auch das Betasten, das Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Das ermöglicht nachhaltigen Bildungszuwachs, erklärt Lex.