Progressive Muskelentspannung startet am 21. April
Durch die bewusste und willentliche An- und Entspannung ausgewählter Muskelgruppen kann bei der Progressiven Muskelrelaxation ein Entspannungszustand des ganzen Körpers erreicht werden.
Die Progressive Muskelrelaxation oder -entspannung, kurz PME genannt, wurde bereits in den 30er Jahren von Edmund Jacobsen entwickelt, einem US-amerikanischen Arzt und Physiologenlt. Heute zählt sie zu den bekanntesten Entspannungsverfahren zum gezielten Stressabbau. Die Methode ist leicht zu erlernen und ist daher auch gut für Menschen geeignet, die bisher noch keine oder wenig Erfahrungen mit Entspannungstechniken haben.
Das eintretende körperliche Ruhegefühl während der Übungen ermöglicht auch eine seelische Entspannung. Bei regelmäßiger Anwendung kann so Stress besser abgebaut werden. Progressive Muskelentspannung kann zur Vorbeugung und Reduzierung von unter anderen Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz, allgemeiner Unruhe, Prüfungsängsten und Konzentrationsstörungen unterstützend eingesetzt werden.
Die Kursteilnehmer*innen erlernen die Grundform und Kurzformen der Progressiven Muskelentspannung, sowie den Transfer in den beruflichen und privaten Alltag.
Progressive Muskelentspannung kann im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt und an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Der Kurs ist auch für ältere Menschen geeignet und setzt keine Vorkenntnisse oder besondere Geschicklichkeit voraus.
Wer teilnimmt, sollte bequeme Kleidung und warme Socken tragen und bei Bedarf eine Decke und ein Kissen mitbringen. Für die Durchführung der PME im Liegen wird eine Matte benötigt.
Der Kursus startet am 21. April um 19 Uhr in der DRK Begegnungsstätte Rellingen, Appelkamp 8 und kostet 55,- Euro für 10 Stunden
Der Kursus findet unter Einhaltung des Hygienekonzeptes der Begegnungsstätte statt.
Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Begegnungsstätte gerne zur Verfügung, unter der Telefonnummer 04101 – 553186 oder sst-re@drk-kreis-pinneberg.de