Noch eine "Neue": Kita Groß Nordende
Im August hat der DRK-Kreisverband Pinneberg die Trägerschaft für eine weitere Kita übernommen: Die "Kinderstube" in Groß Nordende, südlich von Elmshorn gelegen, ist damit - nach der Eröffnung des Neubaus in Appen - die zweite neu hinzukommende Kindertagesstätte für den Kreisverband, zu dem damit insgesamt 19 Kitas gehören.
Bereits seit gut 20 Jahren gibt es die Kinderstube in Groß Nordende, entstanden aus einer Spielgruppe bietet sie heute Kinderbetreuung in einer Elementargruppe an. Geleitet wird die Einrichtung von Maren Schinz. Die Erzieherin arbeitete zuvor in der DRK-Kita "Spatzennest" in Wedel und geht mit Schwung an die neue Aufgabe heran: "Die besondere Herausforderung besteht darin in bestehende Strukturen hineinzufinden sowie neue Strukturen aufzubauen ohne den Kindern und den Eltern den notwendigen Halt zu nehmen. Hierzu benötigen und bekommen wir jede Menge Vertrauen entgegengebracht."
Durch die Größe und Lage der Kindertagesstätte ist das Team besonders mit den Familien und deren Umfeld verbunden. Neben der Leiterin, die neben ihrem Beruf Gesundheits- und Sozialmanagement studiert, arbeiten noch zwei Erzieherinnen in Groß Nordende.