Neu: Selbsthilfe-App für Schleswig-Holstein
Mal eben checken, wo es eine passende Selbsthilfegruppe gibt, das geht nun mithilfe der neuen Selbsthilfe-App.
Die am 13. Juli gestartete App „Selbsthilfe Schleswig Holstein“ bietet einen schnellen Überblick über die regionalen und überregionalen Selbsthilfeangebote im Norden. Allein im Kreis Pinneberg sind es über hundert. Auch die regionalen Selbsthilfekontaktstellen sind mit einem Klick erreichbar, darunter die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe im DRK-Kreisverband Pinneberg. Konzipiert ist die App als unabhängige und vor allem datenschutzkonforme Kommunikationsplattform für Information und Vernetzung.
Ob für Interessierte, Fachleute oder bereits Aktive, die App hat allen viele Funktionen zu bieten.. So können etwa Mitglieder von Selbsthilfegruppen von den Tipps zur Gruppenarbeit profitieren oder sich per Push-Nachricht über regionale oder auch überregionale Fortbildungen und Veranstaltungen informieren lassen und sich mit anderen Selbsthilfeorganisationen und-gruppen vernetzen.
Die App verbindet außerdem Fachleute aus Arztpraxen, Kliniken, Universitäten und verschiedensten Beratungsstellen mit dem Fachpersonal aus den Selbsthilfekontaktstellen und Mitgliedern von Selbsthilfegruppen und -organisationen.
„Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesundheits- und Sozialsystems, da sie eine vielfältige und wirksame Ergänzung zur professionellen Gesundheitsversorgung bietet. Die Möglichkeit der digitalen Vernetzung ist für Betroffene mit psychosozialen, chronischen oder seltenen Erkrankungen – gerade in ländlicheren Regionen – ein Gewinn. Deswegen haben wir das Projekt einer Selbsthilfe-App für Schleswig-Holstein gerne unterstützt “, sagte Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse zum Launch der App.
Die Selbsthilfe-App ist ein Gemeinschaftsprojekt aller 14 Selbsthilfekontaktstellen im Land. Sie wurde federführend von KISS Lübeck (KinderWege gemeinnützige GmbH) entwickelt, zusammen mit dem Softwareanbieter vmapit und mit großzügiger Unterstützung der Techniker Krankenkasse. Die App „Selbsthilfe Schleswig Holstein“ ist im App Store sowie bei Google Play erhältlich.