NektarTankstelle: Unser neues Büffet für Bienen und co
Eine NektarTankstelle ist ein besonderes Beet, das mit heimischen Pflanzen Bienen und anderen Insekten Nahrung bietet. Seit wenigen Tagen steht sie nun auf dem Außengelände der DRK-Kita Rellingen-Egenbüttel. Die Baumaterialien dafür wurden von der Town & Country Stiftung gespendet.
Stiftungsbotschafter Thomas Pfeiffer freut sich, dass die NektarTankstelle trotz der schwierigen Umstände doch noch pünktlich zur Pflanzzeit aufgestellt werden konnte. Dies und auch die Bepflanzung wurde durch das Team der Kita geleistet. Das Büffet für die kleinen fliegenden Gäste ist somit eröffnet. So können die Kinder der Kita nun viel von und über die Natur lernen. Mit der Übergabe der NektarTankstelle finden Insekten noch mehr blühende Flora im Garten der Kita und damit eine wertvolle zusätzliche Nahrungsquelle.
Thomas Pfeiffer weist darauf hin, wie wichtig die Beschäftigung mit dem Thema der Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Umwelt und in unserem Alltag ist. „Knapp die Hälfte der in Deutschland vorkommenden Wildbienen-Arten gelten in ihrem Bestand als gefährdet. Der Grund hierfür ist in erster Linie die Verschlechterung der Lebensräume. Wir wollen schon den Kleinen auf diesem Weg die Natur ein wenig näherbringen und so einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten. Durch die NektarTankstelle können die Kinder konkrete Erfahrungen mit den heimischen Insekten, Kräutern, Naturpflanzen und Blumen im Rahmen dieses Projektes sammeln.“
Die Umweltbildung ist ein wichtiges Element im Erziehungs-Konzept unserer Kita, betont Kita-Leiterin Nadine Joswig. In ihrer Zeichnung zeigen die Kinder bereits, wie zukünftig viele kleine fliegende Besucher an der NektarTankstelle Nahrung finden.
Der Rückgang von Insekten ist derzeit in aller Munde. Neben dem Verlust der Artenvielfalt in Flora und Fauna hat die Dezimierung der sechsbeinigen Bestäuber nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Folgen. Denn etwa 75% der Nutzpflanzen sind von der fremden Befruchtung abhängig. Neben dem Rückgang von Honigbienen und Schmetterlingen sind auch viele andere Insektenarten betroffen. Um die Thematik des Bienen- und Insektensterbens sowie mögliche Ursachen und Folgen verstehen und bewerten zu können, ist das Beschäftigen mit dem Thema und das Wissen über den Nutzen von Bestäubern essentiell. Nur Dinge, die wir kennen, nehmen wir auch als schützenswert wahr.
Genau an diesem Punkt setzt das Projekt NektarTankstelle an. Die Artenvielfalt der Insekten, die uns im Alltag begleiten und die wir für so selbstverständlich halten, muss bewusst erlebbar werden.
Die von dem Erfurter Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo 2009 gegründete Town & Country Stiftung unterstützt unter anderem deutschlandweit Bildungsprojekte. Das Motto „Durch Erleben lernen“ zieht sich durch das Gesamtkonzept des Projektes NektarTankstelle, das eine deutschlandweite Aufstellung und bienenfreundliche Bepflanzung von Stein-Gabionen auf Kindergarten- oder Schulgeländen zum Ziel hat. Durch eine regelmäßige Beobachtung und Pflege der Anlage wird die Rolle von Falter & Co in der Natur für die Kinder greifbar und begreifbar.