Nächster Online-Austausch für Selbsthilfegruppen:Gruppentreffen nach dem Corona-Lockdown
Viele Selbsthilfegruppen können sich glücklicherweise unter Auflagen wieder persönlich treffen.
Andere Selbsthilfegruppen verzichten im Moment noch ganz bewusst auf persönliche Treffen und tauschen sich lieber online aus oder sind telefonisch in Kontakt. Wieder andere würden sich gerne normal treffen, dies ist aber aufgrund der Raumgröße oder aufgrund anderer Hindernisse noch nicht wieder möglich. Manche Selbsthilfegruppen sind aufgrund der langen Zeit ohne Gruppentreffen so geschrumpft, dass die verbliebenen Mitglieder um deren Fortbestand fürchten. Der Online-Austausch richtet sich an Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen, die sich gerne über die aktuelle Situation ihrer Gruppe nach dem Lockdown mit anderen austauschen möchten. Gemeinsam besprechen wir mögliche Wege und Ideen, mit den verschiedenen "Startschwierigkeiten" umzugehen.
Der Austausch findet statt am Donnerstag, den 20. August 2020 von 18.30 bis 20.30 Uhr. Anmeldung bitte per Mail bis Montag, den 17. August bei der ZKS. Sie erhalten dann eine Mail mit dem Link zur Videokonferenz und einen kurzen Hinweis zum Ablauf. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen.
Benötigt werden:Internetanschluss sowie ein PC, Laptop oder Smartphone jeweils mit Kamera und Mikrofon ausgestattet.
Hinweis: Wir benutzen für den Online-Austausch das Programm GotoMeeting. Diese Anwendung entspricht laut Experten den aktuell gültigen Vorgaben und Empfehlungen zum Thema Sicherheit und Datenschutz.