Jubiläen in der DRK Kita Zum Krückaupark
Diesen Monat feiern unsere Erzieherinnen Bianca Wilms und Petra Steenbock ihr 30. bzw. 35. Dienstjubiläum in der Kindertageseinrichtung Zum Krückaupark in Elmshorn
DRK Kreisverbandsvorstand Ulf Kienast nahm die Dienstjubiläen zu Anlass gemeinsam mit der Kita-Leitung Antje Struck den beiden Erzieherinnen ein herzliches Dankeschön auszusprechen und zusammen zurück zu blicken. Denn die beiden Erzieherinnen leisten eine wertvolle Arbeit – und dass schon ihr ganzes Berufsleben lang.
Petra Steenbock absolvierte bereits vor 38 Jahren ihr Vorpraktikum in der DRK Kita Zum Krückaupark, kehrte dann nach abgeschlossener Ausbildung zurück und blieb.
Bianca Wilms hingegen kam auf Umwegen zum Erzieherberuf: Die gebürtige Sachsen-Anhalterin brach nach der Wende ihr Wirtschaftsstudium ab und orientierte sich beruflich neu. Sie absolvierte in Magdeburg ihre Erzieher-Ausbildung und zog nach Elmshorn, wo sie seit 1994 in der DRK Kita Zum Krückaupark arbeitet.
Wenn unsere Jubilarinnen zurückblicken, wird deutlich, dass sich die Arbeit in der Kita in diesen vielen Jahren durch die gesellschaftlichen Veränderungen stark gewandelt hat: Umgangsformen und Rituale haben einen anderen Stellenwert, Arbeitszeiten der Eltern haben sich verändert und erhöhen so häufig den Stress in den Familien. Digitale Medien mit unzähligen Erziehungsratschlägen verunsichern die Eltern, weshalb diese verstärkt auf die Hilfe der Kita setzen.
Auch in der Spielgestaltung der Kinder nehmen Medien und digitales Spielzeug wesentlich mehr Raum ein.
Erzieherinnen, wie Frau Wilms und Frau Steenbock führen die Kinder wieder an freie, kreative Spiele heran. Sie unterstützen und begleiten die Kinder individuell in ihrer Entwicklung.
Doch nicht nur für die Kinder, auch für die DRK Kita-Leiterin Antje Struck sind die beiden Mitarbeiterinnen ein Segen:
„Sie sind fachliche und organisatorische Stützen in unserem Kita-Alltag, ich kann mich immer auf sie verlassen. Sie schauen auch über den Tellerrand hinaus, unterstützen, wo Bedarf ist, machen auf Problemstellungen aufmerksam, damit sich jeder bei uns wohlfühlt.“
Die beiden Erzieher ihrerseits betonen, dass die Wertschätzung und das Vertrauen der Leiterin ihnen die Chance gibt, sich bei der Arbeit einzubringen und selbst zu verwirklichen: Das motiviert auch in stressigen Zeiten immer zusammenzuhalten!
Man spürt im Gespräch die Verbundenheit der beiden Mitarbeiterinnen und der Leiterin – alle leben bewusst das Geben und Nehmen in der Zusammenarbeit.
Und für die Mitarbeiterinnen gibt noch weitere Gründe, der DRK Kita die Treue zu halten: die große Verbundenheit und starke Kommunikation im Team, auch gruppenübergreifend, sowie die gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
Bianca Wilms gefällt besonders, dass sie beim Träger DRK Raum und Zeit bekommt, um sich weiterzubilden: „Das ist nicht bei jedem Kita-Träger selbstverständlich, dass man jedes Jahr Fortbildungen wahrnehmen kann. Und nur so ist doch eine hochwertige pädagogische Zusammenarbeit möglich, bei der jeder weiterkommen kann.“ Und das Wissen aus ihren Fortbildungen gibt Frau Wilms auch gern weiter, – an Auszubildenden, FSJler, aber auch an ihre Erzieher-KollegInnen, in kollegialer Beratung und stets auf Augenhöhe.
Schon viele Jahre sind Petra Steenbock und Bianca Wilms nun in einer Elementargruppe gemeinsam tätig. Sie schätzen einander nicht nur wegen des ehrlichen und wertschätzenden Austauschs, der Kreativität und des empathischen Wesens der anderen, – nein, vor allem dafür, dass sie sich inzwischen blind verstehen und über die Jahre Freunde geworden sind.
Wir freuen uns über so viel Engagement und Herzlichkeit!
Ulf Kienast: „Frau Wilms, Frau Steenbock – Ihre lange Zugehörigkeit erfüllt uns mit großem Stolz und Dankbarkeit. Und wir hoffen auf viele weitere, gemeinsame Jahre in der DRK Kita Zum Krückaupark!“