Einstieg in die Erste Hilfe für unter Dreijährige
Mit dem Programm „Teddy braucht Hilfe“ führen wir bereits Krippenkinder an Erste Hilfe heran.
Schon Kinder unter drei Jahren können Erste Hilfe leisten und tun dies oft unbewusst im Alltag. Sie können fragen, was passiert ist, merken, ob jemand sich verletzt hat und können Hilfe leisten oder holen. In der DRK-Kita Turnstraße in Elmshorn half die Krippengruppe dem „verunglückten“ Teddy, der von seinem Spielzeugpferd gefallen war.
Die Kinder trösteten ihn, kühlten ihn und versorgten seine „Wunden“ mit Pflastern und Verbänden. Zum Schluss riefen sie den Notruf und der Teddy musste ins Krankenhaus. Um sich die Notrufnummer 112 besser merken zu können, half ihnen die Eselsbrücke „1 Mund, 1 Nase, 2 Ohren“.
Durch solche spielerischen und praxisnahen Übungen lernen die Kinder auf altersgerechte Weise wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und entwickeln schon früh ein Bewusstsein für Hilfe und Fürsorge.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell die Kinder Grundlagen der Ersten Hilfe lernen und anwenden“, sagt Maren Schinz, Leiterin der DRK-Kita Turnstraße. „Solche Kurse tragen ganz nebenbei zu Sicherheit und Rücksichtnahme in unseren Gruppen bei. Das stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.“