Einsatz bei Großfeuer in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Am vergangenen Freitag, den 24.04.2020, kam es auf einem landwirtschaften Betrieb in Klein Offenseth-Sparrieshoop zu einem Großfeuer, bei dem eine Maschinenhalle und ein Stalltrakt Opfer der Flammen wurden. Im Zuge der Löscharbeiten waren aufgrund der Größe des Feuers knapp 250 Kameradinnen und Kameraden vieler Freiwilliger Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, sowie Sondereinheiten (TEL Kreis Pinneberg und ABC-Dienst/LZ-G des Kreises Pinneberg) im Einsatz.
Da die Löscharbeiten bis in die Nacht gehen sollten, wurde von der Kooperativen Regionalleitstelle West die 1. Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverband Pinneberg, stationiert bei der DRK Bereitschaft Elmshorn, alarmiert. Es galt, für 300 Einsatzkräfte Verpflegung zu stellen. 24 Helferinnen und Helfer des DRK Elmshorn machten sich direkt ans Werk, bereiteten in zwei Schichten 300 Portionen Gulasch mit Nudeln und Pasta Bolognese zu, kochten kannenweise Kaffee und Zitronentee, transportierten Heiß- und Kaltgetränke und gesponserte Müsliriegel der Firma Kölln an den Ort des Geschehens und errichteten eine Ausgabe- und Ruhestelle.
Einige Helfer*innen schmierten in der dritten Schicht bis in die frühen Morgenstunden rund 120 belegte Brötchen, damit alle Einsatzkräfte nach vielen Stunden harter Arbeit auch noch Kräfte für die letzten Tätigkeiten und das Aufräumen sammeln konnten.
Gegen 13 Uhr am Samstagmittag war auch für die Kräfte des DRK Einsatzende, nachdem die Küche geputzt, die Lager gefüllt und die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereitet worden waren. Denn auch zu Zeiten der Covid-19-Pandemie sind die Helfer des DRK vollkommen einsatzbereit und für die Mitmenschen da!