DRK-Tagespflege in Rellingen unter neuer Leitung
Die neue Pflegedienstleiterin hat viel Erfahrung - und einen Blick für sinnvolle Updates
Die Tafel ist schon bestellt. Christina Dowald, die am 1. Dezember die Leitung der DRK-Tagespflege in Rellingen übernommen hat, hat schon einige Dinge im Kopf, die sie angehen möchte. Dazu gehört eine Informationstafel im Eingangsbereich, die die Gäste und ihre Angehörigen über die Beschäftigungsangebote und Aktivitäten der Woche informiert. Manche Veränderungen sind einfach und naheliegend - und erfordern vor allem einen frischen Blick auf das Etablierte. Denn die Tagesgäste leben mit Demenz - und sie sollen sich im Haus am Rosenkamp wohlfühlen.
Die Arbeit als Pflegedienstleiterin ist der Krankenschwester und Diätassistentin vertraut, war sie doch jahrelang als Stationsleiterin in einer Rehabilitationsklinik für neurologisch-orthopädisch erkrankte Kinder und Jugendliche in Hamburg-Altona tätig. Um auch die betriebswirtschaftliche Seite kennen zu lernen, studiert die 48-Jährige derzeit Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen". „Das hilft bei der Budgetplanung und bei den Pflegesatzverhandlungen für unsere Tagesgäste“, erklärt Christina Dowald, die gerade aus einer Teambesprechung kommt.
„Eben ging es und die Flurgestaltung“, sagt die Pflegedienstleiterin, „Wir wollen, dass auch der Gang über dem Flur für unsere Tagesgäste eine eigene Erlebnisqualität hat.“ Und dafür soll mehr passieren an den Wänden. Bilder anschauen schön und gut. Aber wie viel mehr bietet eine „Fühlwand“. Was genau zu fühlen sein wird - weiche Schwämme, Holzmaserungen oder weicher Samt - darüber entscheiden Leitung und Team der Tagespflege gemeinsam. Die Ideen werden nächste Woche zusammengetragen.
Dieser lebendige Teamgeist hat Christina Dowald von Anfang an angesprochen: "Ich habe beim Vorstellungsgespräch gefragt, wie viele freie Stellen es in der Tagespflege gibt.“ „Keine“, war die Antwort. Für sie „ein sehr gutes Zeichen für den Arbeitgeber, wenn in Zeiten des Fachkräftemangels alle Stellen besetzt sind“. Gute Arbeitsbedingungen, ein gutes Betriebsklima sind der Pflegedienstleiterin wichtig. Denn die Zeit, die alle in der Tagespflege miteinander verbringen, soll immer wieder Freude machen.
Fotografin: Karin Desmarowitz
Kontakt Tagespflege Rellingen:
Christina Dowald, Pflegedienstleitung
Telefon: 04101/55 31 88
E-Mail: tpre@drk-kreis-pinneberg.de