DRK-Suchdienst hilft bei der Suche nach Angehörigen
Wenn Geflüchtete aus der Ukraine den Kontakt zu Familienmitgliedern verloren haben, hilft der DRK-Suchdienst sie wiederzufinden.
Der DRK-Suchdienst reagiert aktuell auf das Bedürfnis der aus der Ukraine Geflüchteten, Kontakt zu ihren dort verbliebenen Angehörigen aufzunehmen. Um auseinander gerissenen Familien die Möglichkeit zu geben, wieder zusammenzufinden, macht die Suchdienst-Leitstelle auf ihre Kontaktstellen und ihre Infomaterialien aufmerksam.
Überall, wo Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern, untergebracht sind oder betreut werden, können die hier verlinkten Informationen des Suchdiensts verbreitet werden:
Kontaktformular des DRK-Suchdiensts auf Deutsch, Englisch und Russisch
Tipps des DRK-Suchdiensts auf Ukrainisch
Der DRK-Suchdienst sucht weltweit nach Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht und Vertreibung, Migration von ihren Familienmitgliedern getrennt wurden oder verschollen sind und klärt ihre Schicksale.
Wer keine Möglichkeit hat, selbst Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen, kann das Rote Kreuz auch Nachrichten übermitteln lassen. Für Familien in Konflikt- und Katastrophengebieten und ihren Angehörigen in Deutschland sind diese Rotkreuz-Nachrichten oft die einzige Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben.