DRK-Ortsverein Tangstedt: Ehrenmitgliedschaft für Bärbel Boller
Verlässlichkeit, Apfelkuchen und Bratkartoffeln - über die Zutaten erfolgreicher DRK-Ortsvereinsarbeit
Der DRK-Ortsverein Tangstedt hat ein neues Ehrenmitglied: Bärbel Boller. 42 Jahre lang leitete sie die Geschicke des Ortsvereins und stand an dessen Spitze. "Ich bin Bärbel dankbar für ihre Verlässlichkeit, Kontinuität und Freundlichkeit“, würdigt Tangstedts Bürger-meisterin Henriette Krohn das besondere Engagement der 79-Jährigen. Besonders nicht nur, weil sie zu den Gründungsmitgliedern gehörte, sondern weil sie sich mit ganzem Herzen für das DRK in Tangstedt eingesetzt hat.
Eine Geheimzutat
„Bärbel hat uns vor Aktionen wie der Blutspende alle fünf Mal angerufen, ob wir alles eingekauft haben, der Schlüssel übergeben wurde, alles bereit liegt.“, erinnert sich Henriette Krohn, „und das ist auch nötig. Als Bürgermeisterin weiß ich: Wenn man das nicht macht, geht garantiert etwas schief.“ Zu den Seniorennachmittagen hat Bärbel Boller selbst gebacken und ihren Apfelkuchen mitgebracht, dreilagig - und immer so schnell weg, dass von einer „Geheimzutat“ gemunkelt wurde.
Bilanz im DRK-Ortsverein
Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: Gut besuchte Blutspendetermine, viele Erste-Hilfe-Kurse, ein gut vernetzter DRK-Ortsverein mit sechs Aktiven und 49 Fördermitgliedern. Für die Seniorenausflüge ließ sich die langjährige Ehrenamtliche immer etwas einfallen, suchte die Cafés selbst aus, testete das Essen. Auch um ihre Nachfolge brauchte sich Bärbel Boller keine Sorgen zu machen. Den Vorsitz des DRK-Ortsvereins übernimmt… die Bürgermeisterin Henriette Krohn, die im Hauptberuf eine Baumschule betreibt.
Bauernfrühstück beim Blutspendetermin
„Mir ist wichtig, dass die Blutspendetermine weitergehen und dass wir Sponsoren für die Erste-Hilfe-Kurse an den Schulen finden.“ gibt Henriette Krohn die ersten Punkte ihrer Agenda bekannt. Dabei kann sie sich auf ihre Tangstedterinnen und Tangstedter verlassen, die zuverlässig Blut spenden. Die neue Vorsitzende kennt aber auch das Rezept ihrer Vorgängerin: "Wo Menschen zusammenkommen, sollte es auch etwas Leckeres zu essen geben. Deshalb das Versprechen an die Blutspender: Bei uns gibt es danach Bauernfrühstück!"
Die Nachfolge
Das frischgebackene Ehrenmitglied freut sich sehr, "dass meine Stellvertreterin Henriette Krohn meine Nachfolge antritt und ich weiß unseren Ortsverein bei ihr und den "Mädels" Susanne Simon, Dörte Rost, Tina Krückmann und Heike Niese in guten Händen! Ein wenig Wehmut schwingt in diesen Worten mit. Eines weiß Bärbel Boller schon jetzt: „Ich werde auch in Zukunft beim DRK Tangstedt auf einen Kaffee vorbeischauen.“ Und wer weiß, vielleicht hat sie dann auch schon ihr Apfelkuchenrezept weitergegeben.
Ein Veranstaltungstipp für Tangstedt:
Am 12. und 13. Juli findet das Tangstedter Musikfestival statt, mit Gospelchor, Schulband und Big Band. Das DRK übernimmt den Sanitätsdienst.