De-Muulwarp-Gruppe badet Babyschildkröten
Heute ist der Badetag der Babyschildkröten aus der de-Wöhlmuus-Gruppe. Diese Aufgabe übernehmen in dieser Woche de Muulwarps.
Zuerst darf Jedes Kind, das möchte, eine Schildkröte auf die Hand nehmen. Die Tiere werden freundlich begrüßt und die Kinder erzählen ihnen, dass sie gleich gebadet werden. Die Kinder aus der de-Muulwarp-Gruppe sind sehr vorsichtig - und mutig zugleich. Wenn so eine kleine Schildkröte Angst kriegt, könnte sie ja zuschnappen. Wir füllen Wasser in einen Bottich und beobachten, wie die Babyschildkröten sich im Wasser bewegen. Mit einem Tuch reinigen die Kinder ihre Panzer von oben und unten.
Die Schilkröten sind sauber. Jetzt wollen auch wir das Wasser fühlen. Wir üben tauchen. Jede und jeder in seinem Tempo und nur so weit, wie man sich traut. Einige Kinder halten zuerst ihre Haare in das Wasser. Andere berühren das Wasser mit der Nase, dem Mund, der Zunge oder dem Kinn. Konzentriert lassen sie ihren Kopf lRichtung Wasser sinken. Wer das nicht mag, erspürt das Wasser mit den Händen. Ein schönes Gefühl.