Bienenwoche in der Lindengruppe
Die Linden-Elementargruppe hat über eine Mutter der Gruppe ein Bienenhaus geschenkt bekommen. Dieses kam von der Town & Country Stiftung inklusive einem Starterset mit 25 Mauerbienen, die in Kokons ankamen und in das Häuschen einziehen durften.
Mauerbienen stechen nicht und sind daher gut für Kindertageseinrichtungen geeignet. Das war ein ganz besonderer Anlass und auch eine Aufregung, denn solche Bienchen bekommt man ja nicht jeden Tag mit der Post geschickt und kann dann sogar noch beobachten, wie diese Tiere in ihr neues Zuhause einziehen.
Mit den Kindern haben wir passend dazu dann eine ganz intensive Bienenwoche durchgeführt. Wir haben darüber gesprochen wie Bienen leben, ob alle Bienen Honig machen, was sie zum Leben benötigen und wie wir ihnen helfen können. Zusätzlich haben wir noch Ausmalbilder mit Bienen gestaltet und ein neues Fingerspiel gelernt. Und wir haben täglich gespannt die Bienchen beim Fliegen beobachtet. Zum Abschluss unserer Bienenwoche gab es noch für jedes Kind eine Urkunde und ein Päckchen mit einer Saatmischung für eine Blumenwiese.