Header_Kita50_Appen_1.jpg

Op de Hoof,
25482 Appen

53°39'52.5"N 9°45'16.6"E

Unsere Naturkita befindet sich auf einem wunderschönen gemeindeeigenen Wiesengelände, direkt am Bürgerwald und umgeben von Baumschulen.

Hier bieten wir Platz für 16 Kinder, die von einem engagierten Team aus drei erfahrenen Erziehern betreut werden.
Unsere Leiterin ist eine qualifizierte Naturpädagogin mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Waldkindergärten.

• Öffnungszeiten

Geplanter Start: Herbst 2024
    Es gibt noch freie Plätze!

Elementargruppe, 3-6 Jährige,  montags bis freitags 8:00 bis 14:00 Uhr

Voraussichtliche Schließzeiten:
    3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Konzept: Erleben der Natur

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Naturpädagogik, die sowohl einen situationsorientierten Ansatz als auch projektbezogenes Arbeiten umfasst. Wir glauben an einen ganzheitlichen Ansatz, der die Selbstentwicklungsfähigkeiten der Kinder fördert und ihre Lebenskompetenzen stärkt. Bei uns sind die Kinder das ganze Jahr über in der Natur aktiv und erleben die Jahreszeiten hautnah.

Entdeckungen in der Umgebung

Unsere Kita ist ideal gelegen, um die Umgebung zu erkunden. Der nahegelegene Fluss Pinnau und ein großes Netz an Wanderwegen laden zu spannenden Ausflügen ein. Zudem befinden sich Spielplätze in unmittelbarer Nähe, die wir regelmäßig besuchen.

Aktive Spielbereiche gestalten

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir aktive Spielbereiche aufbauen. Dazu gehören Kletterbereiche auf der Wiese, Versteckmöglichkeiten, ein Bewegungsparcours und ein Barfußpark. Im Naturbereich schaffen wir individuelle Plätze, die den Kindern Raum für Kreativität und Entdeckung bieten.

Gartenprojekte und kreative Aktivitäten

Wir planen Hochbeete mit Gemüse und einen Kräutergarten anzulegen, um den Kindern die Freude an der Natur und der eigenen Ernte näherzubringen. In und mit der Natur werden wir basteln und bauen. Es gibt spezielle Bau-Ecken, in denen die Kinder werkeln können, sowie Baumaterialien für eine Matschküche finden.

Ein sicherer Rückzugsort

Für den Notfall steht uns ein Schutzwagen zur Verfügung. Unser Ziel ist es, den Kindern ein sicheres und inspirierendes Umfeld zu bieten, in dem sie die Natur in vollen Zügen genießen können.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihren Kindern die Wunder der Natur zu entdecken und ihnen eine unvergessliche Zeit in unserer Natur-Kita zu ermöglichen!

Oder gehen Sie zur Übersicht aller Kitas des DRK Kreisverbands Pinneberg im Kitaportal.